smama befasst sich mit dem Thema Ausbildung. Hier einige Empfehlungen für Studiengänge, Fachhochschul-Weiterbildungen und Kurse, die einen Bezug zu unserem Thema haben und aus unserer Sicht zu empfehlen sind. Oft sind hier auch smama-Mitglieder als Dozenten vertreten.
Diplomlehrgang Digital Marketing - Aufbaukurs inkl. Mobile Marketing
Dozent: u.a. Ronie Bürgin, smama-Vorstands-Mitglied
Mobile Business Manager
Die Mobilisierung speziell im Unternehmenskontext stellt die Organisationen vor neue Herausforderungen:
- Welche Strategie verfolgen wir im Unternehmen zum Einsatz von Mobile Devices? Wie gehen wir mit BYOD (bring your own device) um?
- Wie verändert der Einsatz von Mobile-Business-Lösungen die Geschäftsprozesse? Ist Mobile einfach ein neuer Kanal oder werden Prozesse komplett neu gestaltet?
- Welche Entscheidungen treffen wir hinsichtlich der Informationsarchitektur? Wie setzen wir Mobile Device Management Software ein?
- Wie setzen wir diese Veränderungen in der Praxis um? Wie gestalten wir die Change-Management-Prozesse?
- Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf unsere Organisationskultur?
Kursdaten: 8.-9. September 2014 und 23.-25. Oktober 2014 im Weiterbildungszentrum Holzweid in St. Gallen
Kurskosten: CHF 3’400.-. (In den Kursgebühren sind sämtliche Unterlagen und auch die Verpflegung inbegriffen)
Weitere Infos: Weiterbildungsflyer
Hochschule für Wirtschaft, Zürich
CAS Mobile Business
Dozenten: smama-Vorstands-Mitglieder: u.a. Ronie Bürgin, Mike Weber, Tobias Wirth
CAS Kundenkommunikation
Dozent: Mike Weber, smama-Vorstands-Mitglied
Hochschule Luzern
CAS Online Communication and Marketing (OCM (Institut für Kommunikation und Marketing IKM)
Dozent: Mike Weber, smama-Vorstands-Mitglied
CAS Business App Design (BAD) (Institut für Wirtschafsinformatik IWI)
Lehrgang Mobile Marketing (Intensiv)
Der Mobile Marketing Manager-Intensivehrgang richtet sich an Personen, die sich aus strategischer, konzeptioneller und praxisnaher Sicht mit dem Thema Mobile auseinandersetzen wollen. Es sind Interessierte aus allen Branchen und Bereichen, die ihr Know-how mit den neusten Entwicklungen und Trends im Bereich der mobilen Kommunikation/Medien erweitern, vervollständigen und sich für die mobilen Herausforderungen der Zukunft rüsten wollen.
Medieninstitut, Zürich
Grundlagenseminar Digitale Medien
Medienfachleute
Dozenten: smama-Vorstands-Mitglieder: Ronie Bürgin, Mike Weber
SwissMarketingAcademy, Zürich
Online Marketer
Dozent: smama-Vorstands-Mitglieder: Ronie Bürgin, Mike Weber
Kreativschule ADC/BSW, Zürich
Zusatzausbildung Junge Kreative Werber (Zulassung nur über arbeitgebende Agenturen)
Dozent: Fritz Reust, smama-Vorstands-Mitglied